Texter

Ein paar meiner Texte sind bei anderen Interpreten gelandet, beispielsweise "Der Ohrwurm", den sowohl Gottlieb Wendehals als auch Frank Zander interpretiert haben. (Musik: Ex-Blattschuss Harald Wolff)

Mein Lied "Der kleine Vampir" landete auf mir unbekannten Wegen im Buch "Kinderlieder zum Einsteigen und Abfahren" von Wolfgang Hering und Bernd Meyerholz.

Für Pete Wyoming Bender habe ich (für mich selten) ganz ernsthafte Texte geschrieben, zum Beispiel "Ich bin nur ein Fremder" oder "Ich will nie wieder Krieg".

Für die "Ostfriesischen Jungs" (gibt's leider nicht mehr) habe ich sogar ein norddeutsches Heimatlied getextet und komponiert, es heißt "Klare Sicht".

Larry Schuba, Chef der Country-Formation "Western Union", hat mein einziges ernstgemeintes Weihnachtslied * aufgenommen, "Nicht nur in dieser einen Nacht",
mit der Melodie Blattschuss-Bruder Kalle Ricken.

* Ich habe schon mehrere satirische oder komische Weihnachtslieder gemacht, sogar mein allererster eigener Song hieß "Deutsche Weihnacht", für die alten Gebrüder Blattschuss schrieb ich "Weihnacht ist da" und einer meiner aktuellen Solo-Titel ist "Weihnachten gibt's nur einmal im Jahr". Das Thema lässt mich nicht los.

Als "rtl" noch ein kleiner idyllisch gelegener Radiosender in Luxemburg war, habe ich dort in ständig wechselnden Teams massenhaft kleine Sketche, Songs und Gags für die Morgensendung geschrieben, alles in Nachtarbeit, "Feierabend" war morgens um neun.
Es gab schon seltsame Blicke im bürgerlichen Luxemburg, wenn wir uns morgens nach der Arbeit geistige Getränke einverleibten, z.B. Kognak mit Hugo Egon Balder im Cafe unter dem Busbahnhof oder 27 kleine Bier mit Jürgen Barz (ja, der von Insterburg & Co) im Frühstücksraum vom Hotel Europa.

Eine Zeit lang habe ich auch Synchronbücher geschrieben, das heißt aus den wörtlichen Übersetzungen wieder gesprochen Sprache gemacht und teilweise Gags, die auf Sprache basierten, völlig umgearbeitet oder auch neu erfunden. Unter anderem schrieb ich für "Imbiss mit Biss", "Alles außer Liebe" (mit Jamie Lee Curtis) und die Benny Hill Show.